Ärzteatlas 2016

Daten zur Versorgungsdichte von Vertragsärzten

Im internationalen Vergleich steht Deutschland bei der Arztdichte auf einem der Spitzenplätze. Die Zahl liegt um knapp ein Viertel über dem internationalen Durchschnittswert. Das belegt der Ärzteatlas 2016 des WIdO. Danach hat die Arztdichte in Deutschland zwischen 1991 und 2015 kontinuierlich zugenommen.

Die Auswertungen des WIdO für das Jahr 2015 zeigen, dass es bei den niedergelassenen Ärzten keinen generellen Ärztemangel gibt, sondern vielfach Überversorgung. Dies gilt insbesondere für den fachärztlichen Bereich. Die bundesweiten Gesamtversorgungsgrade schwanken dabei zwischen 109,6 Prozent bei Hausärzten und 221,1 Prozent bei Fachinternisten. Es zeigt sich aber auch, dass die Versorgungslage durch erhebliche Verteilungsprobleme gekennzeichnet ist.